Erich Maria Remarque-Friedenszentrum

Markt 6, 49074 Osnabrück
Tel. (0541) 323-2109

Tickettelefon:    (0541) 323-3292

"Von Kameradin zu Kamerad"

Shida Bazyar liest aus Drei Kameradinnen und präsentiert ein »Geschenk für Remarque«

Zu ihrem 2021 erschienenen Roman Drei Kameradinnen wurde die Autorin Shida Bazyar duch die Lektüre von Remarques Roman Drei Kameraden inspiriert. In einem Interview sagte sie:

Der Titel war da, bevor der Text da war. Ich hatte im Vorfeld »Drei Kameraden« von Erich Maria Remarque gelesen. Das hat mich wider Erwarten total geplättet. Es geht um drei Männer, die sich im Ersten Weltkrieg kennenlernen und die ihr gemeinsames Trauma eint. Das Buch hat mir gezeigt, dass ich diese Art Freundschaftsgeschichte auch über Frauen lesen möchte. Dadurch, dass mein Text letztlich von drei Frauen handelt, die ihre eigenen Kämpfe gemeinsam durchstehen und eine Vergangenheit teilen, hat der Titel sehr gut gepasst.

In ihrem Roman geht es um Rassismus, Hass und rechten Terror, aber auch um Freundschaft und Verbundenheit zwischen den drei Frauen Hani, Kasih und Saya.

Anlässlich des 125. Geburtstages von Erich Maria Remarque im letzten Jahr schenkte die Autorin dem Remarque-Friedenszentrum einen wunderbaren kleinen Text über eine mögliche Begebnung mit Remarque, den sie bei der Veranstaltung erstmalig lesen wird.