Quelle:
28. Leipziger Typotage – Schrift und Lust
am 13. Mai 2023 im Museum für Druckkunst Leipzig + online
Schrift ist Form ist Emotion ist Lust. Die 28. Leipziger Typotage zelebrieren verschiedenste Facetten der Lust auf Schrift. Die Lust auf Haptik in digital geprägten Zeiten in Form von Kalligrafie, Letterpress oder Druckveredelung. Die Lust auf neue Techniken und Experimente, Lust auf das gedruckte Wort, das Lesen, auf Farben und Formen. Lust auf neue Blickwinkel. Die Vorträge werden sich mit Schriftdesign, visueller Kommunikation und Schriftforschung beschäftigen.
Die Sprecher/innen:
• Birgit Alabowitz (Leipzig): »Veredelung von Printprodukten und zwar für alle Sinne!«
• Ann Bessemans (Hasselt/Belgien): »Typefaces for Children’s Reading«
• Céline Hurka (Den Haag/Niederlande): »Die Reproduzierbarkeit der Schrift««
• Moritz Scherer (Leipzig): »Risographie, WTF?«
• Stefanie Vogl (Berlin): »Die Lust am Gestalten und wie man sie bewahrt«
• Petra Wöhrmann (München): »Lust und Eigensinn. Bitte handschriftlich.«
• tba
Moderiert wird die Tagung von Christine Hartmann (Leipzig), Mitglied der Gesellschaft zur Förderung der Druckkunst Leipzig e.V.
Zum Auftakt der Typotage am Vorabend, 12. Mai 2023, spricht der Schweizer Grafikdesigner und Letterpress-Drucker Dafi Kühne über seine experimentellen Buchdruckplakate. Vom Computer bis zum Pantograf bedient er sich unterschiedlichster Werkzeuge für seine Gestaltung und druckt an Pressen aus den 1960er Jahren. So entstehen in seinem Atelier „babyinktwice“ seit 2009 neben Plakaten auch Faltblätter, Einladungskarten und Magazine für Kultur und Kunst.
Als Ausklang werden am Sonntag, 14. Mai 2023, ein Letterpress-Workshop und eine Führung durch die Ausstellung »Dafi Kühne: Buchdruckplakate?« angeboten.
Die Leipziger Typotage sind eine Veranstaltung der Gesellschaft zur Förderung der Druckkunst Leipzig e.V. und finden im Museum für Druckkunst statt, einem aktiven Museum, das in Werkstattatmosphäre historische Gieß-, Setz- und Druckverfahren erlebbar macht.
Tickets gibt es hier (bis 26.2. gibt es Early-Bird-Tickets!), das Programm ist hier zu finden.
P.S.: auf unserem YouTube-Kanal gibt es Mitschnitte einiger Typotage-Vorträge der letzten Jahre. Die Vorträge von 2022 werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.
Pressemitteilung
Pressekontakt:
Museum für Druckkunst Leipzig
Almut Hertel
Nonnenstraße 38, 04229 Leipzig
Telefon 0341 23162-24
info@typotage.de
Über eine Veröffentlichung freuen wir uns. Herzliche Grüße aus dem Museum für Druckkunst!
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.