Quelle:

Museum für Druckkunst Leipzig

Vortrag „Meisterhafte Unikate – Einbandkunst heute“

„Meisterhafte Unikate – Einbandkunst heute“ Vortrag mit der Buchbindemeisterin Ingela Dierick Museum für Druckkunst Leipzig Dienstag, 15.11.2022, 18 Uhr Eintritt frei

Leipzig, 14.11.2022

am 15.11.2022, 18 Uhr, stimmen wir uns auf unsere erste Ausstellung in 2023 ein. In ihrem Vortrag „Meisterhafte Unikate – Einbandkunst heute“ wird die Buchbindemeisterin Ingela Dierick über die künstlerischen Idee eines Buches und seiner äußeren Gestalt im Sinne eines ästhetisch überzeugenden Ganzen sprechen.

Der Vortrag beschreibt die Besonderheiten des unikalen künstlerischen Einbandes und wie der Verein „Meister der Einbandkunst“ (MDE) im zeitgenössischen Einbandschaffen bis heute wirkt. Es werden einige in der Ausstellung vertretene MDE-Mitglieder und ihre Arbeiten vorgestellt sowie auf individuelle Stile, künstlerische Werdegänge und die Beweggründe, künstlerische Einbände zu erschaffen, eingegangen. Damit verbunden wird ein Einblick in aktuell angewandte handwerkliche Techniken, Tendenzen in der Gestaltung und die Vielfalt der verwendeten Materialien gegeben. Neben handwerklichen Gesichtspunkten werden auch persönliche Erfahrungen angesprochen.

Die in Berlin geborene Buchbindemeisterin Ingela Dierick hat seit 2004 eine eigene Werkstatt für Buchbinderei und Einbandkunst in Plombières/Belgien. Seit 2018 ist sie 1. Vorsitzendes des „Meister der Einbandkunst e. V.“.

 

„Meisterhafte Unikate – Einbandkunst heute“
Vortrag mit der Buchbindemeisterin Ingela Dierick
Museum für Druckkunst Leipzig
Dienstag, 15.11.2022, 18 Uhr
Eintritt frei
Alle Infos



Quelle:

Die Ausstellung „Meisterhafte Unikate – 100 Jahre Einbandkunst“ (29.1.–7.5.2023) findet anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung der „Meister der Einbandkunst MDE – internationale Vereinigung e. V.“ statt und gibt Einblick in die Entwicklung des zeitgenössischen künstlerischen Einbandes in Deutschland – von den Anfängen in den Handbindeabteilungen der Leipziger Buchbindereien im frühen 20. Jh. bis in die Gegenwart. Handgebundene Bücher, Buntpapiere, Gestaltungskonzepte, Werkzeuge, Materialien und Werkstattimpressionen dokumentieren die kontinuierliche Entwicklung der Einbandkunst, Wandel und Innovationen in Gestaltung und handwerklichen Techniken sowie Einflüsse aus den europäischen Nachbarländern an Beispielen der Vereinigung Meister der Einbandkunst MDE.  



Quelle:

Quelle:


Webseite Museum für Druckkunst Leipzig

Ansprechpartnerin für die Pressearbeit: Frau Almut Hertel, almut.hertel@druckkunst-museum.de / 0341 231 62 24

Über eine Veröffentlichung freuen wir uns. Herzliche Grüße aus dem Museum für Druckkunst!

Museum für Druckkunst Leipzig

Nonnenstraße 38
04229 Leipzig
Tel.: 03 41 / 2 31 62-0
Fax: 03 41 / 2 31 62-10
Email: info@druckkunst-museum.de

Facebook / Instagram / Twitter / YouTube