Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Kirchenmusik Dreikönig e.V. Frankfurt am Main
PM | G. F. HÄNDEL | MESSIAH | 1. Adventssonntag, 27.11.2022, 17:00 Uhr | DREIKÖNIGSKIRCHE FRANKFURT | Kurt-Thomas-Kammerchor
Am Sonntag, dem 27. November 2022, 17:00 Uhr, findet mit der Aufführung des berühmten Oratoriums von GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685-1759) "MESSIAH" | HWV 56 das traditionelle Oratorienkonzert zum 1. Adventssonntag in der Frankfurter DREIKÖNIGSKIRCHE am Sachsenhäuser Mainufer / Nähe Eiserner Steg statt. In dem Oratorienkonzert konzertieren mit Verena GROPPER (Sopran), David ERLER (Altus), Georg POPLUTZ (Tenor) und Markus FLAIG (Bass) international renommierte Solisten sowie gemeinsam mit dem KURT-THOMAS-KAMMRCHOR und dem TELEMANN-ENSEMBLE FRANKFURT unter Leitung von Dreikönigskantor ANDREAS KÖHS hochkarätige Künstler in der - in der Tradition herausragender Kirchenmusikkonzerte stehenden - Frankfurter Dreikönigskirche. Das auf englischsprachigen Bibeltexten basierende und 1741 von G. F. HÄNDEL komponierte Oratorium MESSIAH beschreibt in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte von den alttestamentlichen Prophezeiungen über das Leben und Sterben Jesu Christi bis hin zur Wiederkehr Christi am Jüngsten Tag. Es ist ein geradezu einzigartiges Werk musikalischer Verkündigung des Christentums und eines der bis heute populärsten Werke geistlicher Musik. Das Oratorium MESSIAH wird mit Sicherheit auch zukünftig das musikinteressierte Publikum in seinen Bann ziehen und begeistern. Das umfangreiche Repertoire des KURT-THOMAS-KAMMERCHORES unter der künstlerischen Leitung von Dreikönigskantor ANDREAS KÖHS umfasst viele große Werke der Chorliteratur – sowohl Oratorien und Passionen wie auch a-cappella-Vokal-Werke – und darüber hinaus auch bisher "unerhörte" Meisterwerke, mit denen er sich regelmäßig, insbesondere in der Frankfurter Dreikönigskirche, dem musikinteressierten Publikum als einer der besten Frankfurter Konzertchöre präsentiert. Zum wiederholten Male gastierte er auch in der Leipziger Thomaskirche.
PRESSEMITTEILUNG
HÄNDEL | MESSIAH | 1. Adventssonntag, 27.11.2022, 17:00 Uhr | DREIKÖNIGSKIRCHE FRANKFURT | Kurt-Thomas-Kammerchor
Quelle: Kirchenmusik Dreikönig e. V.
Am Sonntag, dem 27. November 2022, 17:00 Uhr, findet mit der Aufführung des berühmten Oratoriums von Georg Friedrich Händel (1685-1759) "MESSIAH" | HWV 56 das traditionelle Oratorienkonzert zum 1. Adventssonntag in der Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Mainufer / Nähe Eiserner Steg statt.
In dem Oratorienkonzert konzertieren mit Verena Gropper (Sopran), David Erler (Altus), Georg Poplutz (Tenor) und Markus Flaig (Bass) international renommierte Solisten sowie gemeinsam mit dem Kurt-Thomas-Kammerchor und dem Telemann-Ensemble Frankfurt unter Leitung von Dreikönigskantor Andreas Köhs hochkarätige Künstler in der – in der Tradition herausragender Kirchenmusikkonzerte stehenden – Frankfurter Dreikönigskirche.
Der berühmte deutsche Barockkomponist Georg Friedrich Händel wurde 1685 in Halle an der Saale geboren, jedoch nach mehrjährigem Wirken in Deutschland, Italien und Großbritannien schließlich als britischer Staatsbürger 1759 in der Londoner Westminster Abbey beigesetzt und genießt noch heute nicht nur bei den Britten außerordentliche Popularität und Verehrung. Sein im Jahre 1741 komponiertes und 1742 in Dublin als Benefizkonzert uraufgeführtes auf englischsprachigen Bibeltexten basierende Oratorium MESSIAH beschreibt in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte – von den alttestamentlichen Prophezeiungen über das Leben und Sterben Jesu Christi bis hin zur Wiederkehr Christi am Jüngsten Tag. Es ist ein geradezu einzigartiges Werk musikalischer Verkündigung des Christentums.
Das "Halleluja" beschließt als berühmtester und populärster Satz des Oratoriums seinen zweiten Teil und an vielen – englischsprachigen – Orten der Welt ist es immer noch Brauch, dass das Publikum sich dazu erhebt, so wie es der Legende nach König Georg II. als Zeichen seiner Ergriffenheit getan haben soll.
Mit dem Oratorium MESSIAH (in englischer Sprache) kommt eines der bis heute populärsten Werke geistlicher Musik des christlichen Abendlandes zur Aufführung und es wird mit Sicherheit auch zukünftig das musikinteressierte Publikum in seinen Bann ziehen und begeistern.
Das umfangreiche Repertoire des Kurt-Thomas-Kammerchores unter der künstlerischen Leitung von Dreikönigskantor Andreas Köhs umfasst viele große Werke der Chorliteratur – sowohl Oratorien und Passionen wie auch a-cappella-Vokal-Werke – und darüber hinaus auch bisher "unerhörte" Meisterwerke, mit denen er sich regelmäßig, insbesondere in der Frankfurter Dreikönigskirche, dem musikinteressierten Publikum als einer der besten Frankfurter Konzertchöre präsentiert. Nach einer vielbeachteten Aufführung von Bachs Matthäuspassion im Jahre 2019 beeindruckte der Kurt-Thomas-Kammerchor auch während der Corona-Pandemie in 2020 und 2021 immer wieder in kleinformatigeren Chorkonzerten in der Dreikönigskirche. Zuletzt stellte er sein Programm "Da Pacem Domine" mit musikalischen Kostbarkeiten und auch selten zu hörenden Werken aller Stilepochen vor, mit dem er zudem im Oktober 2022 auf wiederholte Einladung der Leipziger Thomaskirche an Bachs berühmter Wirkungsstätte sehr erfolgreich konzertierte und in zweiter Station seiner diesjährigen Konzertreise in der Eisenacher Georgenkirche, der Taufkirche Bachs, ein berührendes und dankbar gewürdigtes a-cappella-Konzert gab.
Wir bitten das geneigte Publikum,
seine Kleidung an die etwas kühleren Temperaturen
in der Kirche anzupassen
- aufgrund der derzeit vorgegebenen Rahmenbedingungen -
und bedanken uns für das Verständnis.
Herzlich willkommen!
Aktuelle Informationen finden Sie immer unter
www.kirchenmusik-dreikoenig.de
Sonntag, 27.11.2022, 17:00 Uhr
(1. Advent)
Dreikönigskirche Frankfurt am Main
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
MESSIAH | HWV 56
Verena Gropper | Sopran
David Erler | Altus
Georg Poplutz | Tenor
Markus Flaig | Bass
KURT-THOMAS-KAMMERCHOR
www.kurt-thomas-kammerchor.de
Telemann-Ensemble Frankfurt
ANDREAS KÖHS | Leitung
www.andreas-koehs.de
Tickets: 30 Euro, ermäßigt 20 Euro,
(nur Abendkasse | freie Platzwahl)
Für Inhaber eines gültigen KULTURPASSes des
Frankfurter Vereins "Kultur für ALLE e.V."
steht ein limitiertes Ticket-Kontingent
an der Abendkasse auf Nachfrage zur Verfügung.
Das Konzert zum 1. Adventssonntag in der Frankfurter Dreikönigskirche
wird freundlicherweise unterstützt
durch das Kulturdezernat der Stadt Frankfurt am Main
sowie u.a. die Cronstetten- und Hynspergische Evangelische Stiftung
und die Adolf-Christ-Stiftung.
Wir bitten das geneigte Publikum,
seine Kleidung an die etwas kühleren Temperaturen
in der Kirche anzupassen
- aufgrund der derzeit vorgegebenen Rahmenbedingungen -
und bedanken uns für das Verständnis.
Herzliche Einladung!
Aktuelle Informationen finden Sie immer unter
www.kirchenmusik-dreikoenig.de
Quelle: Kirchenmusik Dreikönig e. V.
Der Kurt-Thomas-Kammerchor ist dankbar und freut sich,
wieder zu konzertieren und erhofft erneut
den Zuspruch des musikinteressierten Publikums
in der Dreikönigskirche.
VORSCHAU:
Montag, 26.12.2022, 17:00 Uhr,
(2. Weihnachtsfeiertag)
Dreikönigskirche Frankfurt am Main
KONZERT ZUM WEIHNACHTSFEST
Weihnachtliche Chor- und Orgelmusik
Werke von M. Praetorius, A. Hammerschmidt,
J. Eccard, H. Schütz, J. S. Bach,
G. Gabrieli, F. Mendelssohn u. a.
KURT-THOMAS-KAMMERCHOR
www.kurt-thomas-kammerchor.de
ANDREAS KÖHS | Leitung und Orgel
www.andreas-koehs.de
Tickets: 15 EUR | ermäßigt 10 EUR
(nur Abendkasse | freie Platzwahl)
Herzliche Einladung!
Aktuelle Informationen finden Sie immer unter
www.kirchenmusik-dreikoenig.de
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.