Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Kirchenmusik Dreikönig e.V. Frankfurt am Main
SOLOKANTATE für TENOR | Melchior Hoffmann (J.S. Bach zugeschrieben unter BWV 189) | 30.08.2020 - 10:00 Uhr | DREIKÖNIGSKIRCHE FRANKFURT
Die Ev.-Luth. Dreikönigsgemeinde lädt am Sonntag, dem 30. August 2020, um 10:00 Uhr, erneut zu einem besonderen Musikgottesdienst in die Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Ufer ein. Zur Aufführung kommt die früher Johann Sebastian Bach als BWV 189 zugeschriebene, nachweislich aber von Melchior Hoffmann stammende Solokantate “Meine Seele rühmt und preist” zur Aufführung. Den aus dem Osterzgebirge stammenden Melchior Hoffmann (1679-1715) führte seine musikalische Ausbildung zunächst als Kapellknabe nach Dresden. Seit 1705 bis zu seinem frühen Tod wirkte er als Organist und Komponist in Nachfolge von Georg Philipp Telemann an der Leipziger Neuen Kirche. Die Ausführenden sind neben Georg Poplutz, Tenor, das Telemann-Ensemble Frankfurt unter der Leitung von Dreikönigskantor Andreas Köhs. Pfarrer Jürgen Seidl wird die Predigt und die Liturgie halten.
PRESSEMITTEILUNG
SOLOKANTATE für TENOR | Melchior Hoffmann (J.S. Bach zugeschrieben unter BWV 189) "Meine Seele rühmt und preist" | 30.08.2020 - 10:00 Uhr | DREIKÖNIGSKIRCHE FRANKFURT
Quelle: Kirchenmusik Dreikönig e. V.
Die Ev.-Luth. Dreikönigsgemeinde lädt am Sonntag, dem 30. August 2020, um 10:00 Uhr, erneut zu einem besonderen Musikgottesdienst in die Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Ufer ein.
Zur Aufführung kommt die früher Johann Sebastian Bach als BWV 189 zugeschriebene, nachweislich aber von Melchior Hoffmann stammende Solokantate “Meine Seele rühmt und preist” zur Aufführung. Den aus dem Osterzgebirge stammenden Melchior Hoffmann (1679-1715) führte seine musikalische Ausbildung zunächst als Kapellknabe nach Dresden. Seit 1705 bis zu seinem frühen Tod wirkte er als Organist und Komponist in Nachfolge von Georg Philipp Telemann an der Leipziger Neuen Kirche.
Die Ausführenden sind neben Georg Poplutz, Tenor, das Telemann-Ensemble Frankfurt unter der Leitung von Dreikönigskantor Andreas Köhs.
Pfarrer Jürgen Seidl wird die Predigt und die Liturgie halten.
Die COVID-19-Pandemie hat durch den Shutdown leider auch das öffentliche musikalische Leben in der Dreikönigsgemeinde, verbunden mit Konzertabsagen, zunächst zum Erliegen gebracht.
Geistliche Vokalmusik ist eine existenzielle Form der christlichen Verkündigung und zugleich kostbarer Schatz unseres kulturellen Erbes.
So wird alles darangesetzt, trotz der gegenwärtigen Einschränkungen die musikalische Tradition der Kantatenaufführungen in der Dreikönigskirche wieder zu beleben und in Orgelkonzerten zu musizieren.
Nachdem seit 10. Mai wieder analoge Gottesdienste stattfinden dürfen, gelang dies unter Einhaltung der auferlegten Vorgaben zur Befolgung der COVID-19-Regeln - derzeit noch ohne Chor - mit der Aufführung der Bach-Kantate BWV 166 am 17.05.2020, die in solistischer Kleinstbesetzung musiziert wurde, vortrefflich. Und weitere Aufführungen, auch über das ursprüngliche Jahresprogramm hinaus, folgten. So am 14.06.2020 eine Solokantate für Tenor, Violine und Basso continuo von Georg Philipp Telemann, die ursprünglich Johann Sebastian Bach unter BWV 160 zugeschrieben wurde. Am 21.06.2020 wurde die „Hochzeitskantate“ BWV 196 von Johann Sebastian Bach mit dem Titel „Der Herr denket an uns“ ebenfalls solistisch ohne Chor aufgeführt. Am Sonntag, 16.08.2020, erklang ein geistliches Konzert für Solo-Tenor in einem Musikgottesdienst - mit der Vertonung des Psalms 100 "Jauchzet dem Herren alle Welt" von Nicolaus Bruhns (1665-1697) erneut eine Rarität der Musikliteratur, wie sie in der Frankfurter Dreikönigskirche zur Tradition geworden ist.
Auch im weiteren Jahresverlauf werden in regelmäßigen Musikgottesdiensten zusätzlich zum Jahresprogramm Kantaten und geistliche Konzerte in solistischer Besetzung zur Aufführung kommen - einerseits dem Anspruch an die musikalische Tradition in der Frankfurter Dreikönigskirche folgend - andererseits, um den Musikern als Solo-Selbständigen in Auswirkungen der COVID-19-Pandemie Unterstützung zuteil werden zu lassen.
Aktuelle Informationen finden Sie immer unter
www.kirchenmusik-dreikoenig.de
Sonntag, 30.08.2020, 10:00 Uhr
Dreikönigskirche Frankfurt am Main
MUSIKGOTTESDIENST
Melchior Hoffmann
(1679-1715)
"Meine Seele rühmt und preist"
(früher J. S. Bach zugeschrieben als BWV 189)
Solokantate für Tenor
Georg Poplutz | Tenor
Telemann-Ensemble Frankfurt
Andreas Köhs | Leitung und Orgel
www.andreas-koehs.de
Pfarrer Jürgen Seidl | Liturgie und Predigt
Eintritt: frei
Bitte beachten Sie das Infektionsschutzkonzept der Gemeinde!
www.kirchenmusik-dreikoenig.de
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.