Einladung zur FITZ-Uraufführung
woyzeck creature
frei nach Georg Büchner
Do 10.10.24 19:00
Quelle:
Schauspiel und Maskentheater
fütr Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
von/mit Theater puls_de_kern & Marius Alsleben (CH/D)
Woyzeck braucht Geld für seine Familie. Er arbeitet als Soldat. Zusätzlich rasiert er den Hauptmann. Und der Doktor macht ihn zum Labortier. Woyzeck, die «Kreatur», ist ein Tier: Er pisst an die Wand wie ein Hund, wackelt mit den Ohren wie ein Esel und macht sich zum Affen. Seine Freundin Marie wird zur räudigen Katze, gut für eine ganze Soldatenzucht.
Das Kollektiv puls_de_kern zeigt «Woyzeck» als die in Büchners Dramenfragment angelegte Geschichte der Entmenschlichung: Sie erzählt vom Strudel der Entwürdigung, der alle Beteiligten tiefer zieht, bis eine Stimme ruft «Stich! Stich!». Es gibt kein Zurück.
Durch die Erzählung der Tieranalogien, wird das menschengemachte System, in dem wir auch heute stecken, offenbart: Ein System, das Kreaturen krank werden lässt.
Weitere Termine
Fr 11.10.24 11:00
Fr 11.10.24 19:00
Sa 12.10.24 19:00
Do 05.12.24 19:00
Fr 06.12.24 11:00
Fr 06.12.24 19:00
Sa 07.12.24 19:00
Quelle:
IRIS KELLER (REGIE)
Iris Keller, Binzen/Ldkr Lörrach, (*1988 in Ulm); Figurentheater und Schreiben. Nach ihrem BA Europa Studien / Kulturwissenschaften an der TU Chemnitz und einem ersten Jahr an der ESNAM (Puppenspielkunst) in
Frankreich, machte sie 2015 ihren Abschluss im Fach Figurentheater an der HMDK Stuttgart. Seitdem arbeitet sie als freischaffende Künstlerin im Bereich des zeitgenössischen Figurentheaters – sie macht Regie, tritt mit Solo- und Ensembleprojekten auf und gibt Workshops. Iris Keller schöpft aus ihrer langjährigen Erfahrung mit Poetry Slams und Lesungen und lässt sie in ihre Theaterarbeit einfließen. Sie ist Autorin ihrer eigenen Stücke und Performances.
Mehr zu Iris Keller: https://www.iriskeller.org/
MARIUS KOB (SPIEL)
Marius Kob ist freischaffender Figurenspieler. Geboren 1982 in Halle/Saale. Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (Abschluss 2009, Diplom). 2009-2011 Studium an der Hochschule der Künste Bern, Master Scenic Arts Practice (Abschluss 2011, MA Theater). Während des Studiums Engagements an der Württembergischen Landesbühne Esslingen und am Theaterhaus Frankfurt. Gastspiele mit eigenen Figurentheater- und Straßentheaterproduktionen auf internationalen Festivals.
Quelle:
Quelle:
ANNE BRÜSSAU (SPIEL)
Anne Brüssau arbeitet als freischaffende Figurenspielerin und -bauerin. Von 2014-2018 studierte sie Figurentheater an der HMDK Stuttgart und gründete 2017 mit ihrem Jahrgang das Stuttgarter TANGRAM Kollektiv. Spielzeit 2017/2018 Gastspielengangement im Theater Aalen. 2019 die erste Arbeit mit puls de Kern "Faust.Eins" wird für den Grünschnabelpreis nominiert. Themen ihrer Arbeiten sind Grenzbereiche und Verfremdung, ebenso wie die Nähe zum Film.
Mehr zu Anne Brüssaui: https://annebruessau.de/
MARIUS ALSLEBEN (SPIEL)
Marius Alsleben (*1990) ist freischaffender darstellender Künstler. Nach seiner Ausbildung zum Erzieher und einer Tätigkeit in der Jugendarbeit studierte er Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und erhielt ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Schnittstelle zwischen Puppen-/Objekttheater, Musik und Performance. Projekte, an denen er beteiligt war, wurden an verschiedenen Orten in Deutschland, Europa und darüber hinaus aufgeführt. Den zum Zugang zum performativen Objekttheater vermittelt er bei Workshops für Studierende, Jugendliche oder Kindern.
Mehr zu Marius Alsleben: https://marius-alsleben.de/
Quelle:
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.