FITZ Uraufführung 18.04.2024
Quelle:
Nadezhda
Figurales Tanztheater
Quelle:
Nadezhda gibt es nicht mehr.
Verschwunden von der Landkarte, existiert der Ort nur noch als Erinnerung.
Ein Fragment, aus der Zeit ins Nirgendwo gefallen.
Darin wandern entwurzelte Geschöpfe, auf der Durchreise zwischen Lebewohl und unbekanntem Ziel. Im Gepäck ein paar Habseligkeiten, die Erbstücke eines verlorenen Lebens. Daran festgeklammert trägt es sie durch verdorrte Felder und stürmische Gezeiten.
Das Vergangene als Kraftquelle und Wegzehrung.
Termine:
Do 18.04. 20:00 Uraufführung
Fr 19.04. 20:00
Sa 20.04. 20:00
So 21.04. 16:00
»Nadezhda« befasst sich, ausgehend von familiärem Storytelling und der Vererbung von Traumata, mit dem Verlust von Heimat und Identität. Im Mittelpunkt der choreographischen Recherche steht die Psychologie des Fremd-Seins, aber auch die Hoffnung, in der Fremde anzukommen, erzählt durch den Tanz und mit den Mitteln des Figuren- und Objekttheaters. Eine Assemblage aus Masken, Gliederpuppen, geerbten Artefakten und Requisiten-Fundstücken erzeugt poetisch-surreale Bilderwelten, die zu einer Gesamtschau verschmelzen und die Zuschauenden animieren, nach ihren eigenen Wurzeln – oder deren Fehlen – zu fragen.
CIE Zeit/Geist | Eva Baumann
Kreation, Tanz, Figurenspiel: Eva Baumann, Bar Gonen, Aurora Bonetti | Musik, Soundbearbeitung: Roderik Vanderstraeten | Recherche, Objekte, Kostümbild: Katrin Wittig | Figurenbau: Verena Waldmüller | Bühne: Eva Baumann, Katrin Wittig | Licht, Technik: Ingo Jooß | Coaching Figurenspiel, Outside Eye: Julika Mayer | Künstlerische Leitung, Recherche, Choreographie: Eva Baumann
Nadezhda ist eine Produktion der Cie. ZEIT/GEIST in Koproduktion mit dem FITZ – Das Theater animierter Formen Stuttgart. Gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart im Rahmen einer Konzeptionsförderung und von der Freien Tanz- und Theaterszene Stuttgart gUG.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.