Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Im April finden im Museum für Druckkunst die 29. Leipziger Typotage mit vielen spannenden Gästen und Workshops rund um das Thema "Not my type! Typografische Stereotypen" statt.
Vielen Dank im Voraus für die Terminveröffentlichung und herzliche Grüße aus dem Museum für Druckkunst!
Terminübersicht April
2.-5. April, jeweils 10-12 Uhr: Osterferien-Programm, Infos
Sa+So, 6./7.4., 11-17 Uhr: Grünes Wochenende im Rahmen der Ausstellung „RGB - Rot Grün Blau. Colour Stories“, Infos
6.4., 10-14 Uhr: „Promenade photographique" – Fotografischer Spaziergang, in Kooperation mit dem Institut français, Infos
26.-28.4.: 29. Leipziger Typotage, Infos
Jeden Donnerstag, 13:30–16:30 Uhr
Offene Werkstatt Letterpress, Infos
Anmeldung: info@druckkunst-museum.de oder 0341 - 23 16 20
29. Leipziger Typotage
Not my type!
Typografische Stereotypen
29. Leipziger Typotage
26.-28. April 2024
Ein kleiner * kann einen großen Unterschied machen. Selten zuvor stand ein typografisches Zeichen häufiger im Mittelpunkt von kulturkritischen Debatten. Derzeit nimmt das öffentliche Bewusstsein zu, dass Typografie gesellschaftliche Denkweisen und Handlungsmuster erzeugen, verstärken oder reproduzieren kann. Insofern kann sie gleichermaßen ausgrenzen und integrieren.
Aus diesem Grund werden sich die 29. Leipziger Typotage dieses Mal mit der Frage beschäftigen, wie geschlechtliche, soziale und ethnische Stereotypen in typografische Gestaltung visuell übersetzt werden. Doch ist eine stereotypenfreie Typografie überhaupt möglich? Und welche Rolle spielt Typografie für die Gestaltung von Inklusion und Diversität? Eingeladen sind Referent*innen mit vielfältigen kulturellen Hintergründen, die das Thema aus ihren sehr unterschiedlichen Perspektiven betrachten und diskutieren.
Ausstellungen
ZEIT ZU DRUCKEN 4
Ergebnis-Ausstellung des Artist in Residence Programms 2023/24
15.3. – 9.6.2024
Eröffnung: 14.3., 19 Uhr
Das Museum für Druckkunst hat bereits zum vierten Mal im Rahmen seines Artist in Residence Programms vier Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen Druckprojekte an historischen Pressen und Druckmaschinen umzusetzen. Martina Ipša, Jan-Pieter Karper, Masami Saito und Mark Tippmann realisierten zwischen Oktober 2023 und Februar 2024 jeweils vier Wochen lang ihre druckgrafischen Ideen in der Lithografie, der Radierung und dem Hochdruck.
RGB - Rot Grün Blau.
Colour Stories
3.2. – 9.6.2024
Drei Farben, drei Geschichten. Am 3. Februar eröffnet im Museum für Druckkunst Leipzig die Ausstellung RGB – Rot Grün Blau. Colour Stories, eine vom Musée de l’Imprimerie et de la Communication graphique in Lyon entwickelte Schau zur Mediengeschichte der drei Lichtfarben. Die Ausstellung taucht ein in den Farbraum der Bildschirme, in dem jedes Bild aus einer Mischung von Rot, Grün und Blau entsteht.
In über sechzig Objekten – Gemälden, Druckgrafiken, Fotografien, Filmen, Spielen, Reklame, Büchern – wird den vielfältigen Anwendungsweisen, Wirkungen und symbolischen Bedeutungen dieser drei Farben nachgespürt. Warum ist das Veroneser Grün dramatisch? Stephen Kings Leidenschaft rot? Die Schwermut bei Maggie Nelson blau?
Webseite Museum für Druckkunst Leipzig
Pressekontakt: Aliya Damberger
presse@druckkunst-museum.de / 0341 23 16 20
Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
04229 Leipzig
Tel.: 0341 23 16 20
Fax: 0341 231 62 10
Email: info@druckkunst-museum.de
Facebook / Instagram / Twitter / YouTube
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.