Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Kirchenmusik Dreikönig e.V. Frankfurt am Main
PM | BACH | WEIHNACHTSORATORIUM | 1. Adventssonntag, 03.12.2023, 17:00 Uhr | DREIKÖNIGSKIRCHE FRANKFURT | Kurt-Thomas-Kammerchor
Am 1. Adventssonntag, dem 3. Dezember 2023, um 17:00 Uhr, erklingt in der DREIKÖNIGSKIRCHE Frankfurt am Main am Sachsenhäuser Mainufer / Nähe Eiserner Steg mit dem WEIHNACHTSORATORIUM, BWV 248, Kantaten I, II, V und VI, von Johann Sebastian BACH (1685-1750) eines der großartigsten und beliebtesten Chorwerke der Advents- und Weihnachtszeit überhaupt. Die unverkennbaren fünf Paukenschläge zu Beginn der ersten Kantate eröffnen alljährlich die herausgehobene Festtagszeit. Beglückende Lebensfreude, die in der Musik ihresgleichen sucht, bricht in dem jubelnden Chor „Jauchzet, frohlocket“ mit elementarer Kraft hervor. Neben den überaus bekannten Kantaten 1 und 2 des Weihnachtsoratoriums, werden aber auch die beeindruckenden Schlusskantaten für den 5. und 6. Weihnachtstag zu hören sein. Mit einer großartigen Bildhaftigkeit der musikalischen Darstellung der Weihnachtsgeschichte erreichte Johann Sebastian Bach eine Strahlkraft bis in die heutige Zeit, in der das Geheimnis der Menschwerdung Christi, verbunden mit der tiefen Hoffnung und der großen Verkündigung des FRIEDENS auf Erden, immer aufs Neue die Zuhörenden mitnimmt, ergreift und an der frohen Botschaft teilhaben lässt. Das umfangreiche Repertoire des KURT-THOMAS-KAMMERCHORES unter der künstlerischen Leitung von Dreikönigskantor ANDREAS KÖHS umfasst viele große Werke der Chorliteratur – sowohl Oratorien und Passionen wie auch a-cappella-Vokal-Werke – und darüber hinaus auch bisher "unerhörte" Meisterwerke, mit denen er sich regelmäßig, insbesondere in der Frankfurter Dreikönigskirche, dem musikinteressierten Publikum als einer der besten Frankfurter Konzertchöre präsentiert. Zum wiederholten Male gastierte er auch in der Leipziger Thomaskirche.
PRESSEMITTEILUNG
BACH | WEIHNACHTSORATORIUM | 1. Adventssonntag, 03.12.2023, 17:00 Uhr | DREIKÖNIGSKIRCHE FRANKFURT | Kurt-Thomas-Kammerchor
Quelle: Kurt-Thomas-Kammerchor e.V.
Die Dreikönigsgemeinde veranstaltet am Sonntag, dem 3. Dezember 2023, um 17:00 Uhr, in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main am Sachsenhäuser Mainufer / Nähe Eiserner Steg ihr traditionelles Oratorienkonzert zum 1. Adventssonntag.
Mit dem WEIHNACHTSORATORIUM, BWV 248, Kantaten I, II, V und VI, von Johann Sebastian Bach (1685-1750) erklingt eines der großartigsten und beliebtesten Chorwerke der Advents- und Weihnachtszeit überhaupt.
Die unverkennbaren fünf Paukenschläge zu Beginn der ersten Kantate eröffnen alljährlich die herausgehobene Festtagszeit. Beglückende Lebensfreude, die in der Musik ihresgleichen sucht, bricht in dem jubelnden Chor „Jauchzet, frohlocket“ mit elementarer Kraft hervor. Neben den überaus bekannten Kantaten 1 und 2 des Weihnachtsoratoriums werden aber auch die beeindruckenden Schlusskantaten für den 5. und 6. Weihnachtstag zu hören sein. Mit einer großartigen Bildhaftigkeit der musikalischen Darstellung der Weihnachtsgeschichte erreichte Johann Sebastian Bach eine Strahlkraft bis in die heutige Zeit, in der das Geheimnis der Menschwerdung Christi, verbunden mit der tiefen Hoffnung und der großen Verkündigung des Friedens auf Erden, immer aufs Neue die Zuhörenden mitnimmt, ergreift und an der frohen Botschaft teilhaben lässt.
Mit einem Magnificat (Lobgesang der Maria) von Johann Philipp Krieger (1649-1725) stellt Dreikönigskantor Andreas Köhs zur Konzerteröffnung außerdem wieder eine musikalische Rarität vor, die in ihrer Klangpracht ein besonderes Hörerlebnis vermittelt.
Der für seine exquisite Klangqualität bekannte Kurt-Thomas-Kammerchor, das auf historischem Instrumentarium musizierende Telemann-Ensemble Frankfurt und international renommierte Solisten (Theresa Klose, Anne Bierwirth, Georg Poplutz, Nikolaus Fluck) versprechen unter der Leitung von Dreikönigskantor Andreas Köhs eine eindrucksvolle Aufführung in der großen kirchenmusikalischen Tradition der Frankfurter Dreikönigskirche.
Der Kurt-Thomas-Kammerchor gehört zu den besten Frankfurter Konzertchören und kann unter der künstlerischen Leitung von Andreas Köhs auf viel beachtete Aufführungen aller großen Werke der geistlichen Chorliteratur – sowohl Oratorien und Passionen wie auch a-cappella-Vokal-Werke – aber auch selten zu hörender musikalischer Kostbarkeiten und Meisterwerke, häufig sogar in einer Frankfurter Erstaufführung, insbesondere in der Frankfurter Dreikönigskirche, zurückblicken. Er gastiert aber auch andernorts, so auch in der berühmten Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach, der Leipziger Thomaskirche.
Endlich erstmals seit 2019 – nach Überwindung der Coronazeit – erklingt dieses bekannte und überaus beliebte Weihnachts-Oratorium mit seiner reichhaltigen Instrumentierung und musikantisch-lobpreisenden aber auch andachtsvoll-meditativen Momenten zur Begegnung mit der Weihnachtsgeschichte in der Frankfurter Dreikönigskirche.
Tickets: 30 Euro, ermäßigt 20 Euro (Abendkasse)
Tickets im Vorverkauf:
Frankfurt-Ticket RheinMain (zzgl. Vorverkaufsgebühr):
Online: https://www.frankfurtticket.de/tickets/j-s-bach-weihnachtsoratorium-bwv-248-i-ii-v-und-vi-15494.65707/
Ticket-Hotline: 069 1340 400
WEITERE INFORMATIONEN:
Mit dem WEIHNACHTSORATORIUM, BWV 248, Kantaten I, II, V und VI, von Johann Sebastian Bach (1685-1750) erklingt am 1. Adventssonntag eines der großartigsten und bedeutendsten Werke abendländischer Kirchenmusik.
1734 unternahm es J. S. Bach als Leipziger Thomaskantor, den biblischen Bericht über die Geburt Christi nach den Evangelien von Lukas und Matthäus als sechs Kantaten zu komponieren, die auf die Weihnachtsfesttage verteilt bis Epiphanias aufgeführt wurden. Hierbei hat Bach – wie seinerzeit durchaus üblich – für die musikalische Ausgestaltung auf seine früheren prachtvollen, ursprünglich für den sächsischen Hof geschriebenen Kompositionen zurückgegriffen. Damit wurde aus ehemals Huldigungsmusik für weltliche Herrscher mit dem entstandenen Weihnachts-Oratorium eine beispiellose Festmusik zur Feier der Geburt des Himmelskönigs. Mit einer großartigen Bildhaftigkeit der musikalischen Darstellung der Weihnachtsgeschichte erreichte Bach eine Strahlkraft bis in die heutige Zeit, in der das Geheimnis der Menschwerdung Christi, verbunden mit der tiefen Hoffnung und der großen Verkündigung des Friedens auf Erden, immer aufs Neue die Zuhörenden mitnimmt, ergreift und an der frohen Botschaft teilhaben lässt.
Mit einem Magnificat von Johann Philipp Krieger (1649-1725) stellt Dreikönigskantor Andreas Köhs wieder eine musikalische Rarität vor, die in ihrer Klangpracht ein besonderes Hörerlebnis vermittelt. Das musikalische Werk von Johann Philipp Krieger ist heute fast in Vergessenheit geraten. Regelmäßig sind jedoch Kantatenmusiken, die Kantor Köhs auch aus alten Handschriften des frühbarocken Komponisten selbst ediert, im Rahmen von Gottesdiensten in der Dreikönigskirche zu hören.
Quelle: Kirchenmusik Dreikönig e. V.
Sonntag, 03.12.2023, 17:00 Uhr
(1. Advent)
Dreikönigskirche Frankfurt am Main
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
WEIHNACHTSORATORIUM | BWV 248
Kantaten I, II, V und VI
Johann Philipp Krieger (1649-1725)
MAGNIFICAT
Theresa Klose | Sopran
Anne Bierwirth | Altus
Georg Poplutz | Tenor
Nikolaus Fluck | Bass
KURT-THOMAS-KAMMERCHOR
www.kurt-thomas-kammerchor.de
Telemann-Ensemble Frankfurt
ANDREAS KÖHS | Leitung
www.andreas-koehs.de
Tickets: 30 Euro, ermäßigt 20 Euro
(Abendkasse)
Tickets im Vorverkauf:
Frankfurt-Ticket RheinMain (zzgl. Vorverkaufsgebühr):
Online: https://www.frankfurtticket.de/tickets/j-s-bach-weihnachtsoratorium-bwv-248-i-ii-v-und-vi-15494.65707/
Ticket-Hotline: 069 1340 400
Für Inhaber eines gültigen KULTURPASSes des
Frankfurter Vereins "Kultur für ALLE e.V."
steht ein limitiertes Ticket-Kontingent
an der Abendkasse auf Nachfrage zur Verfügung.
Das Konzert zum 1. Adventssonntag in der Frankfurter Dreikönigskirche
wird freundlicherweise unterstützt
durch das Kulturdezernat der Stadt Frankfurt am Main
sowie u.a. die Cronstetten- und Hynspergische Evangelische Stiftung
und die Adolf-Christ-Stiftung.
Wir bitten das geneigte Publikum,
seine Kleidung an die etwas kühleren Temperaturen
in der Kirche anzupassen
- aufgrund der derzeit vorgegebenen Rahmenbedingungen -
und bedanken uns für das Verständnis.
Herzliche Einladung!
Aktuelle Informationen finden Sie immer unter
www.kirchenmusik-dreikoenig.de
Quelle: (c) Kirchenmusik Dreikönig e. V.
VORSCHAU:
Dienstag, 26.12.2023, 17:00 Uhr,
(2. Weihnachtsfeiertag)
Dreikönigskirche Frankfurt am Main
KONZERT ZUM WEIHNACHTSFEST
Weihnachtliche Chor- und Orgelmusik
Werke von M. Praetorius, A. Hammerschmidt,
J. Eccard, H. Schütz, J. S. Bach,
G. Gabrieli, F. Mendelssohn u. a.
KURT-THOMAS-KAMMERCHOR
www.kurt-thomas-kammerchor.de
Claudius Köhs | Orgel
ANDREAS KÖHS | Leitung
www.andreas-koehs.de
Tickets: 15 EUR | ermäßigt 10 EUR
(nur Abendkasse | freie Platzwahl)
Herzliche Einladung!
Aktuelle Informationen finden Sie immer unter
www.kirchenmusik-dreikoenig.de
Fotos in hoher Auflösung
stehen zur redaktionellen Berichterstattung in der
Pressebox von Kirchenmusik Dreikönig e.V.
auf der Plattform des Kulturkuriers
zum Download zur Verfügung:
hier
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.