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Theater Pfütze
Premiere am theater pfütze: Roland Schimmelpfennigs "Die Biene im Kopf"
Premiere im theater pfütze: Roland Schimmelpfennigs "Die Biene im Kopf"
"Alles beginnt ganz harmlos – wunderschön ... Flügel. Du hast plötzlich Flügel ... Du bist eine Biene." Aber so harmlos bleibt es nicht in unserer neuesten Produktion Die Biene im Kopf [8+] von Roland Schimmelpfennig, einer Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg.
Denn die Biene ist im Kopf eines Kindes, dessen Eltern sich nicht angemessen um das Kind kümmern können. So ist jeder Tag ein Kampf – und Flügel zu haben ist die Rettung. Doch der vielfach preisgekrönte Autor liefert kein klassisches Problemstück, sondern einen wundervoll poetischen Text darüber, wie die Fantasie bei der Bewältigung des Alltags helfen kann.
Wir laden herzlich ein zur Premiere am 22. September um 19:30 Uhr!
Wir reservieren gerne Pressekarten und bitten diesbzgl. um Rückmeldung – DANKESCHÖN!
Die Bilder sind mit einem Downloadbereich verlinkt.
Pressekarten
Die Biene im Kopf [8+]
Pfütze-Schauspiel von Roland Schimmelpfennig
Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg
ca. 60 Min | keine Pause
Regie Maike Bouschen | Musik, Instrumentenbau Paul Bießmann | Bühne, Kostüm, Licht Andreas Wagner | Musikdramaturgie Dominik Vogl, Gineke Pranger | Dramaturgie Miriam Bernhardt
Mit Jürgen Decke, Christine Janner, Christof Lappler
Du wachst auf und die Sonne scheint – Sommer. Und plötzlich hast du Flügel. Dein Körper ist schwarz-gelb gestreift. Du bist eine Biene. Du kannst fliegen und das tust du auch. Fliegst durch das Zimmer, das Fenster, über die Stadt – der Sonne entgegen.
Und dann plötzlich hast du ein neues Level erreicht: Es ist Viertel vor acht! Du musst zur Schule. Du musst dich anziehen, Frühstück finden, unbemerkt an den schlafenden Eltern vorbei. Du denkst, du hast es geschafft und da stolperst du über eine leere Flasche. Die Eltern brüllen. Schnell raus aus der Wohnung! Nächstes Level: die Schule überstehen. Die Schultasche fehlt, der Magen knurrt, immer dieselben stinkigen Klamotten, niemand darf es merken. Nächstes Level: der Heimweg. Überall Gefahren. Und dann das Alleinsein daheim ...
Ein Kind macht den Alltag, in dem es in der Schule schikaniert wird und in dem die elterliche Fürsorge fehlt, zu einem Computerspiel: Hier gilt es als Biene Level um Level zu bewältigen. Die Fantasie wird zum Rettungsring, der das Kind im Alltag über Wasser hält. Nur ist das ganze Leben eben kein Spiel ...
Roland Schimmelpfennig, vielfach preisgekrönter Autor und einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker Deutschlands, liefert mit diesem Stück ab 8 Jahre einen poetischen Text über die Kraft der Imagination.
Mit Imagination und Intuition spielt auch die Musik (Konzeption und musikalische Leitung: Paul Bießmann). Im Bühnenraum (Bühne+Kostüm: Andreas Wagner) befindet sich eine Art Klangspielplatz: Geräusche, Töne und Klänge werden anhand einer Reihe speziell entwickelter elektronischer Instrumente, mobiler Objekte, Kontakflächen etc. live von den Spieler·innen erzeugt.
Premiere: 22. September, 19:30 Uhr
Familienpremiere: 24. September, 16 Uhr
Vorstellungen: 26. – 30. September, 12. – 28. Januar
REGIE
Maike Bouschen
Maike Bouschen, geboren 1991, studierte zunächst Theater-, Film- & Medienwissenschaften in Wien und anschließend Regie für Schauspiel und Musiktheater an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Sie war mehrfach in Brasilien tätig, unter anderem als Produktionsassistentin für das Theaterkollektiv Teatro da Vertigem (São Paulo) und für das internationale Festival Porto Alegre em Cena.
Bereits während ihres Studiums inszenierte Maike Bouschen die Uraufführung Jihad Baby! von Daniel Ratthei am Landestheater Coburg und erhielt damit eine Einladung zum internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestival KAAS & KAPPES nach Duisburg. Ihre Inszenierung Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) in einer Spielfassung von Kristo Šagor, ebenfalls am Landestheater Coburg, wurde 2020 für die Bayerischen Theatertage in der Rubrik Klassiker für Heute ausgewählt.
MUSIK UND INSTRUMENTENBAU
Paul Bießmann, Nürnberger Pianist und Medienkünstler, studierte Jazz Piano an der HfM Nürnberg und Medientechnologie an der TU Ilmenau. Seit dem HUGO-Gewinner Projekt Ensemble Fraktale von 2017 verleiht er seinen interdisziplinären Interessen Ausdruck mittels Soundinstallationen, improvisierter Live-Elektronik und interaktiven Visuals, was er unter dem Begriff Digital Live Art zusammenfasst. Diese Kunstform stellte er unter anderem schon bei den Montforter Zwischentönen in Feldkirch, der internationalen Orgelwoche Nürnberg und zur Eröffnung des Futuriums in Berlin zusammen mit Künstlern des Radialsystems zur Schau. 2019 komponierte er für das theater pfütze (Matti & Sami), gewann den Wettbewerb für elektronische Musikproduktion auf dem Nürnberg.Digital Festival und spielte regelmäßig live electronics und Piano, u.a. für das Zentrum für politische Schönheit, Jazzrausch Bigband und VKKO. Neben rein musikalischen Projekten entwickelte er auch elektronische Installationen, wie über Mikrocontroller steuerbare Wassertropfen für die Gluck-Festspiele und reaktive Live Visuals für klassische Konzerte (Weilburger Schlosskonzerte, HIDALGO Festival München).
BÜHNE, KOSTÜM, LICHT
Bühnen- und Kostümbildner; war bis August 2023 Technischer Leiter am theater pfütze
Wir sehen uns im theater pfütze, herzlichen Dank + Gruß,
Ulrike Kitta
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